Gfrei di auf wos Gscheids!

Dein digitaler Bio-Bauernmarkt

Ökogenuss - Gelungener Auftakt in Fridolfing

Guten Anklang fand der Biobauernstammtisch beim Unterwirt in Fridolfing, den die Ökomodellregion Waginger See – Rupertiwinkel zusammen mit dem Verein Ökogenuss Waginger See/Inn-Salzach organisiert hat

 · 1 min read

Ein Dutzend Interessierte waren zum ersten Treffen nach zwei Jahren Corona-Pause in den Unterwirt gekommen. Im Fokus stand das Thema Heutrocknung, über das Hans Englschallinger aus Tittmoning einen Kurzvortrag hielt. Der Biobauer hat sich vor einigen Jahren selbst eine Heutrocknungsanlage zugelegt und damit gute Erfahrungen gemacht. Diese Erfahrungen wollte er an die Anwesenden weitergeben. Er informierte unter anderem darüber, dass man beim Silieren oder auch beim Bodenheu wertvolle Nährstoffe verlieren würde. Bei der Heutrocknung würden die Nährstoffe dagegen im Heu bleiben, obendrein sei der Eiweißgehalt höher. Nach den interessanten Ausführungen bestand die Möglichkeit, Fragen über diese Form der Hofbewirtschaftung zu stellen. Danach diskutierten die Biobauern noch eine ganze Weile angeregt weiter.  



No comments yet.

Einen Kommentar hinzufügen
"Strg + Enter" um Kommentar hinzuzufügen