Gfrei di auf wos Gscheids!

Dein digitaler Bio-Bauernmarkt

Familie Aicher - Moiahof

Seit 1988 ist Jakob Aicher im landwirtschaftlichen Betrieb integriert, Betriebsleiter ist er seit 1999. Schon während der Ausbildung zum Agrarbetriebswirt in Rottalmünster interessierte er sich für den biologischen Landbau. Durch umfangreiche Aus- und Weiterbildung und viele Seminare – besonders auch zum Thema „Anwendung von effektiven Mikroorganismen“ – entschloss man sich auf dem Moiahof zur Umstellung auf biologisch dynamische Wirtschaftsweise. Durch die Erkenntnis, dass der Boden und die Pflanzen mit natürlichen Hilfsstoffen positiv beeinflusst werden, war der Weg zu Demeter nicht weit. 2011 erfolgte dann die Umstellung auf die biologische Wirtschaftsweise nach den Kriterien des Demeter-Verbandes.


Die Aichers bauen Speisegetreide wie Nackthafer, Roggen, Dinkel, Emmer und Einkorn an. Als Alternative, und weil sie merkten, damit eine Nische besetzen zu können, säten sie 2013 das erste Mal Leinsamen für die Ölherstellung aus. Weil der angedachte Abnehmer dann doch nicht so viel wie ausgemacht abnehmen konnte, entschlossen sich die Aichers kurzerhand, selbst eine Presse zu kaufen. 2014 begannen sie, den Leinsamen mit der hofeigenen Ölpresse, einer Seiherscheibenpresse, kalt zu pressen.


Die langsame Drehzahl sorgt für eine sehr schonende Pressung bei geringer Temperaturentwicklung, eine unnötige Erwärmung des Öles findet nicht statt. Somit bleiben wertvolle Bestandteile wie Vitamine, Lignane und Mineralstoffe erhalten. Gepresst wird etwa alle zwei Wochen, allerdings immer erst dann, wenn das Öl der letzten Pressung verkauft ist. Hauptabnehmer sind Privatleute, Geschäfte und Naturkostläden. Das Demeter Bio-Leinöl mit dem Namen „Saatgold“ hat einen milden, leicht nussigen Geschmack. Durch die ungesättigten Omega-3-Fettsäuren ist es sehr gesund und ein Genuss für die ganze Familie. Man kann es für Salat, im Müsli, für Dipps, im Quark, für Brotaufstriche und für alle kalten Speisen verwenden.



Die Aichers sind überzeugt, dass sie durch den Einsatz der biologisch-dynamischen Präparate unverfälschte und lebendige Lebensmittel als Nahrung für Körper, Geist und Seele erzeugen.


Kontaktiere uns

Familie Aicher - Moiahof
icon

Adresse

Bergham 5a, 83308 Trostberg

Telefon

08621 649496

Aus der Betriebsgeschichte:

1988

Jakob’s Anfänge auf dem Moiahof

Seit 1988 ist Jakob Aicher im Familienbetrieb integriert.

1999

Agrarbetriebswirt übernimmt

Jakob übernimmt die Betriebsleitung auf dem Moiahof.

2011

Umstellung auf Bio

Die Aichers entscheiden sich, nach den biologisch dynamischen Richtlinien von Demeter zu wirtschaften.

2014

Bio-Leinöl

Mit der hofeigenen Ölpresse wird das erste Leinöl namens „Saatgold“ gepresst.