Ökogenuss - Führung in der Bio-Obstbrennerei Gramminger
Franz Gramminger lädt am 11. Oktober zur Obstgarten- und Brennereiführung auf den Sailerhof im Tachinger Ortsteil Mauerham ein.
Die Führung, die am Freitag, 11. Oktober, von 14 bis 16 Uhr stattfindet, wird von der Ökomodellregion Waginger See – Rupertiwinkel organisiert. Die Teilnehmeranzahl ist auf 20 Personen begrenzt. Anmelden kann man sich unter oekomodellregion@waging.de oder unter franz@sailerhof.de. Der Unkostenbeitrag beträgt 16 € pro Person.
Streuobstanger sind ein wertvoller Lebensraum für Tiere „auf zwei Stockwerken“. Als jahrhundertelang gelebte „Agroforstkultur“ haben sie im Rupertiwinkel Tradition und sind auch zukunftsfähig. Um die Fülle an Ertrag zu verwerten und haltbar zu machen, braucht es mehr Nutzungsmöglichkeiten als nur Tafelobst. Franz Gramminger brennt aus seinem biozertifizierten Obst ohne Zucker und Zusätze den „Waginger See Schnaps“ in mehreren Sorten. Was macht einen Bioobstanger aus? Wie läuft der Brennvorgang ab, damit ein edler Brand entsteht? Das wird der Diplom-Agrarwirt erläutern. Am Ende wird der Bioschnaps im schönen neuen Verkostungsraum mit Gewölbe verkostet.
Der Sailerhof in Mauerham bei Taching am See ist seit 1847 im Besitz der Familie Gramminger. 2019 übernahmen Franz Gramminger jun. und seine Frau Hannah den Betrieb von Franz‘ Eltern Roswitha und Franz Gramminger sen. und ließen ihn biozertifizieren. Der 20 Hektar große Hof ist seit etlichen Jahrzehnten breit aufgestellt, neben der Landwirtschaft gibt es Ferienwohnungen und Gästezimmer, einen Hofladen und die hofeigene Obstbrennerei, in der seit 1971 feine Brände und Destillate hergestellt werden. Inzwischen produziert Franz Gramminger jun. mit Unterstützung seiner Familie gut vierzig Sorten Schnäpse, Edelbrände, Geiste und Liköre in Bio-Qualität.
Lesen Sie das Porträt des Familienbetriebes Gramminger unter „Wo kommt’s her“.
No comments yet. Login to start a new discussion Start a new discussion