Gfrei di auf wos Gscheids!

Dein digitaler Bio-Bauernmarkt

Stephan und Martina Scholz - Mobile Käserei Chiemgau

Startschuss dieser außergewöhnlichen Idee war das Jahr 2003 mit der Zusammenarbeit einer mobilen Käserei aus dem Allgäu. Seit 2005 gibt es nun das mobile Produktionsfahrzeug zunächst als Anhänger, seit 2011 als selbstfahrende „Arbeitsmaschine“ im Chiemgau. Stephan Scholz ist Agrar Dipl. Ing. und betreibt die Käserei zusammen mit seiner Frau Martina im Nebenerwerb. Hauptberuflich ist er seit 2001 beim Naturland Verband angestellt – nach 18 Jahren als landwirtschaftlicher Berater, kümmert er sich seit zwei Jahren Deutschlandweit und ausschließlich um alle Fragen rund um den Bio-Milchmarkt.


Das Prinzip ist so einfach wie bestechend:

Der Käse wird von Stephan Scholz im Lohn für einzelne Bauern aus deren Milch am Hof produziert, im Käselager in Sondermoning ausgereift und dann vermarktungsfertig den Betrieben wieder zurück geliefert. Die Käserei ist ganzjährig unterwegs, überwiegend in den Landkreisen Traunstein und Berchtesgaden. Seit 2015 gibt es nun mit dem „Waginger See Kas“ - verschiedene Schnittkäse und Hartkäse aus lokaler Produktion von fünf ausgewählten Naturland Milchviehbetrieben und einem Schafmilchbetrieb. Im zentralen Käselager in Sondermoning kümmert sich Martina Scholz, die hauptberuflich auch für den Naturlandverband arbeitet um die Käsepflege, bis er nach spätestens 6 Wochen vermarktungsfähig ist.


Vorteile für die Bauern:

Sie müssen nichts in die Produktion investieren - haben also keine laufenden Kosten und sind absolut flexibel, weil es keine Verträge gibt. Sie bestellen das Käsemobil und haben nach ca. 5 Wochen ihren eigenen Hofkäse. Die mobile Käserei incl. Käselager besitzt nach dem Lebensmittelrecht seit 2008 die erforderliche EU-Zulassung für Lebensmittel verarbeitende Betriebe und ist Öko-zertifiziert. Die Vermarktungswege der Bauern sind so vielfältig wie die Betriebe - sie reichen von der direkten Abgabe an Urlaubsgäste über den Frühstückstisch bis hoch hinauf auf die Almen. Einige Bauern lassen aber auch nur für den Eigenverbrauch produzieren.


EU zugelassener Betrieb nach EG VO 853/2004 BY 13040 und Öko zertifiziert DE ÖKO 060


Zu den Produkten


Kontaktiere uns

Stephan und Martina Scholz - Mobile Käserei Chiemgau
icon

Adresse

Windbergweg 1, 83365 Sondermoning

Telefon

08669 7887536

Aus der Betriebsgeschichte:

2003

Startschuss in zusammenarbeit mit einer mobilen Käserei aus dem Allgäu

2005

Erster mobiler Produktionsanhänger

2011

Neuer selbstfahrende "Arbeitsmaschine"

2015

Erster "Waginger See Kas" mit der Milch von 5 ausgewählten Naturlandbetrieben.